Baum und Storch rasen zum Landestitel

Elisa Storch und Nico Baum vom Rodelteam Suhl sind frisch gebackene Nachwuchs-Landesmeister im Rennrodeln. Ein gutes Zeichen für die nationalen Wettkämpfe? Ja, aber auch für die zwei noch ausstehenden Junioren-Weltcups in diesem Winter. Von Theo Schwabe

Oberhof – Der Gewinn des Landesmeistertitels vor seinem Dauerrivalen Sakis Ganitis (RC Ilmenau) stimmt den 14-jährigen Nico Baum vom Rodelteam (RT) Suhl mehr als optimistisch. Der Landestitel von Oberhof könnte das Ticket für die zwei noch ausstehenden Junioren-Weltcups in Winterberg (8./9. Februar) und Oberhof (15./16. Februar) im Klassement der A-Jugend sein.

Meister am Start

Eigentlich hätte sich Baum schon einen Start beim Weltcup in St. Moritz verdient. Doch der Bob- und Schlittenverband für Deutschland (BSD) nominierte nur Pascal Kunze vom ESV Lok Zwickau, der in der Schweiz einen achtbaren vierten Platz belegte. Deshalb fiebert der amtierende deutsche B-Jugendmeister von 2018 jetzt mit Spannung seinem ersten großen internationalen Einsatz in Winterberg und dann natürlich auch vor heimischer Kulisse in Oberhof entgegen. Baum setzt dabei auf seine schnellen Startzeiten, die er einmal mehr sehr eindrucksvoll bei den Landesmeisterschaften unter Beweis stellte und so seinen Landesmeister-Erfolg mit mehr als einer halben Sekunde Vorsprung vor Ganitis feierte.

Rang drei sicherte sich RT-Teamkollege Tobias Bartsch. Colin Deckert testete sein Können im Einzel und blickt als Fünfter trotzdem mit seinem Partner Jonas Zander (Sonneberg) den Deutschen Meisterschaften am 27./28. Februar in Oberhof entgegen, wenn sie als Doppelsitzer durch die Eisrinne jagen.

Für eine faustdicke Überraschung sorgte Elisa Storch (RT Suhl), die sich mit einem ganz knappen Vorsprung von 0,068 Sekunden den Titel vor der Weltcup-Starterin Laura Skel (RC Ilmenau) und Franziska Buff (RRV Sonneberg/Schalkau) sicherte. Nach dem ersten Lauf noch auf Platz zwei liegend, wartete Storch als amtierende deutsche B-Jugend-Vizemeisterin im zweiten Lauf mit einem fulminanten Start auf. „Da sich in dieser Saison – mit Ausnahme von Laura Skel vom RC Ilmenau – kein Mädchen des Thüringer Schlitten- und Bobsportverbandes für den Weltcup qualifizieren konnte“, so Landestrainer Fabian Wolf, „ist Elisa für die kommende Saison unsere Kandidatin für den A-Jugend-Weltcup.“

Keine Überraschung war der Titelgewinn von Yann-Luis Möller (BRC 05 Friedrichroda) bei den B-Jugendlichen. Der Oberhofer Sportschüler ist zwar nicht der schnellste Starter, punktet aber mit einer guten Fahrlage und sicherte sich den Sieg mit 0,23 Sekunden Vorsprung in 1:25,39 Minuten vor Carlos Stang (RC Ilmenau) und den starken Sonnebergern.

Ilmenauer Dreifacherfolg

Bei den Mädchen bestimmten die Ilmenauer Nachwuchsrodlerinnen mit einem dreifachen Erfolg durch Antonia Pietschmann, Sarah Hörnlein und Elia Reitmeier das Niveau. Für die Doppelsitzer ging es darum, sich für den A-Jugend-Weltcup ins Gespräch zu bringen. Ob die Leistungen der neuen Meister Robin Heymann/Martin Buchheim (Sonneberg/Zella-Mehlis) reichen werden, müssen sie nun bei den Deutschen B-Jugendmeisterschaften in Altenberg unter Beweis stellen.

Bei den Mädchen zeigte sich das Schmalkalder Doppel Luisa Romanenko und Pauline Patz von seiner starken Seite und sicherte sich den Titel vor dem Ilmenau Doppel Sarah Hörnlein und Elia Reitmeier.

Die neue Meisterin: Elisa Storch vom Rodelteam Suhl sorgt bei den Landesmeisterschaften in Oberhof für eine echte Überraschung. Foto: Theo Schwabe

Freies Wort vom 06.02.2019