Lohmann holt zwei Titel im Schwarzwald

Schonach-Rohrhardsberg – Die Oberhofer Skilangläuferin Lisa Lohmann war mit zwei Titeln erfolgreichste Thüringer Starterin bei den deutschen Jugend- und Junioren-Meisterschaften in Schonach-Rohrhardsberg. Die 18-Jährige siegte bei den Juniorinnen über 5 km (Skating) und im klassischen Massenstart über 10 km. Cindy Kammler (Dermbach) wurde Massenstart-Zweite. Bei den Junioren belegte Jakob Walther aus Erfurt, der zur Oberhofer Trainingsgruppe von Jens Filbrich gehört, über 10 km Freistil und 15 km klassisch jeweils dritte Plätze. Über 15 km lief Paul Gräf (Asbach) auf Platz vier.

In der Altersklasse U18 holte Helen Hoffmann (Oberhof) Gold über 5 km Freistil, Silber beim Massenstart über 10 km klassisch sowie Bronze im Sprint. Für ihre Trainings-Kollegin Charlotte Koch (Erfurt) gab es Bronze im klassischen Rennen. Im Massenstart wurden Lara Dellit (Asbach) Vierte und Henriette Schmidt (Goldlauter-Heidersbach) Fünfte. Dellit war auch über 5 km Freistil als Vierte ins Ziel gelaufen. In der gleichen Altersklasse erkämpfte sich der Oberhofer Sportgymnasiast Max Kermer (Hasselfelde) den Titel im Sprint und Rang zwei über 10 km Freistil. Till Ruhmann (Ruhla) wurde im Sprint und im 10-km-Einzel jeweils Dritter.

Silber gab es für Alexandra Otto (Bad Lobenstein) in der Altersklasse 16 beim klassischen 7,5-km-Massenstart. Fabienne Schlegelmilch (Goldlauter-Heidersbach) wurde Fünfte, die gleiche Position eroberte ihr Zwillingsbruder Felix bei der männlichen Jugend. Zuvor war Fabienne Schlegelmilch bereits im Freistil über 5 km Fünfte geworden. Uj

Freies Wort vom 04.02.2019