Grundmann nutzt den Heimvorteil

Justus Grundmann (Steinbach-Hallenberg/Foto) hat beim Deutschlandpokal in Oberhof den einzigen Thüringer Tagessieg erkämpft. Der aus der Nähe von Halle stammende und am Oberhofer Sportgymnasium trainierende Skispringer landete als Sieger der AK 15/16 auf der Normalschanze im Kanzlersgrund bei 93 und 86 Metern und holte 212,3 Punkte. In der AK 17 flog der Lauschaer Luca Geyer auf Rang sechs. Anton Schlütter (Zella-Mehlis) wurde Neunter in der AK 19. Der zweite Wettkampf am Sonntag fiel witterungsbedingt aus.

Im Wettkampf der Kombinierer mit einem Sprung auf der 90-m-Schanze im Kanzlersgrund und zehn Kilometern Langlauf in der Ski-Arena belegte Tom Greiner(Schmiedefeld)in der AK 16 Rang fünf. Hannes Gehring (Biberau) wurde Sechster, Luis Müller-Uri (Lauscha) Siebter. In der AK 19/Männer sprangen die Plätze drei und vier für Tim Czossek (Oberhof) und Adrian Gllareva (Schmiedefeld) heraus. Paul Gröschel und Lorenz Schlütter (beide Zella-Mehlis) kamen auf die Positionen sechs und sieben. Im Sprint am Sonntag mit dem Lauf über fünf Kilometer gab es in der AK 16 die Ränge zwei, sieben und acht für Gehring, Greiner und Müller-Uri. In der AK 19/Männer wurde Czossek Dritter, Gröschel Vierter und Schlütter Sechster. Text: uj, Foto: Gerhard König

Freies Wort vom 28.01.2019