Gut in Schwung

Nach dem Starttest und zwei Nominierungsrennen sind die Nachwuchsrodler bestens für die nationalen C-Jugendmeisterschaften aufgestellt. Die beginnen Ende Februar in Oberhof.

Oberhof –Mussten die zehn- bis elfjährigen Rodeleleven beim Startwettkampf mit Blick auf die neue Saison vor allem ihr technisches Können unter Beweis stellen, angefangen von perfekten Pinguinschlägen, Einnahmen einer schnellen Fahrlage und optimaler Kopfhaltung, ging es bei den Nominierungsrennen vom Jugendstart dann vor allem um schnelle Fahrzeiten. Und die sind eben nur zu erreichen, wenn die Technik stimmt, insbesondere die Fahrlage.

Dass sich dabeiSarah Marie Pflaume (RSV Schmalkalden)für diese Saison viel vorgenommen hat, demonstrierte die Elfjährige bereits beim Starttest. Sie glänzte bei allen Technikbewertungen und brachte es auf die Idealpunktzahl von 200Zählern. Damit zählt Pflaume zu den großen Favoritinnen, wenn Ende Februar in Oberhof die Deutschen C-Jugendmeisterschaften auf dem Programm stehen. Doch die Konkurrenz im eigenen Lager schläft nicht und so musste Pflaume beim ersten Nominierungsrennen hinter Josephine Buse (SV Ilmtal Manebach) und Antonia Platz (BRC 05 Friedrichroda) mit Rang drei zufrieden sein.

Zu den erfahrenen Pilotinnengehört auch Marlene Kieß(RT Suhl), die beim ersten Nominierungsrennen den vierten Platz belegte. Als24. Bei der Deutschen Meisterschaft (DM) 2018 hat sich die Suhlerin in dieser Saison neue Ziele gesetzt und möchte zur DM auf ihrer Heimbahn auf jeden Fall in die TopTen.

Beim zweiten Nominierungsrennen distanzierte Sarah Marie Pflaume dann ihre Konkurrentinnen mit Antonia Platz, Wencke Steif (RC Ilmenau) mit über einer Sekunde Vorsprung auf die Plätze. Marlene Kieß bestätigte mit Platz vier ihre gewonnene Stabilität und stellte das mit zwei gleichstarken Fuhren unter Beweis. Cosima Sorg, (RRC Zella-Mehlis), die noch zu den jüngeren Fahrerinnen in ihrer

Altersklasse zählt, belegte den 10. Platz und konnte sich damit noch vor der DM-Starterin Laura Schmidt (RT Suhl) platzieren.

Beiden Jungen war die Stärke der Piloten des RC Ilmenau nicht zu übersehen. Luca Theile und Jos Heinemann verwiesen beim 1. Nominierungsrennen ihre Konkurrenten Felix Menzel (BRC Friedrichroda) und Max Stammberger (RRV Sonneberg/Schalkau) mit einer guten halben Sekunde Vorsprung auf die Plätze. Das hatte Trainerin Kerstin Merten auch erwartet, gehörte Luca Theile bereits in der letzten Saison mit Platz fünf bei den Deutschen C-Jugendmeisterschaften zu den besten Pilotendes Freistaats.

Beim zweiten Nominierungsrennen schob sich dann noch Florian Wünscher (SV Ilmtal Manebach) in die Phalanx der Ilmenauer und Sonneberger und könnte durchaus auch bei der DM für eine Überraschung sorgen. Freuen kann sich aber auch Tim Hofmann vom Rodelteam Suhl, der sich mit Platz sieben beim ersten Nominierungsrennen und Rang neun beim zweiten Test einen Platz in der Landesauswahl sicherte und sich damit auch für die C-Jugend DM qualifizierte. Abe

Favoritin für Oberhof: Sarah Marie Pflaume. Foto: Theo Schwabe

Freies Wort vom 23.01.2019