Kraftraum im Sportgymnasium wurde aufgemöbelt

Wie unkompliziert und schnell Hilfe funktionieren kann, zeigte sich gerade am Oberhofer Sportgymnasium. Ein Handwerksmeister arbeitete Geräte im Kraftraum auf.

Oberhof – Ein Besuch der CDU-Landtagsabgeordneten Marion Rosin und Andreas Bühl zusammen mit Handwerksmeister Maik Wiegand vor Kurzem im Sportgymnasium Oberhof zeigte schon nach wenigen Tagen konkrete Wirkung. Die beiden Landespolitiker hatten den Kontakt zwischen dem Handwerksmeister und dem Schulleiter der Kaderschmiede des Wintersports, Volkmar Heyder, vermittelt. Maik Wiegand, ihm gehört ein Polstereibetrieb in Gehren im Ilm-Kreis, sah Anfang Januar einen MDR Beitrag. Darin war Olympia-Medaillengewinner Erik Lesser im Kraftraum seiner ehemaligen Schule zu sehen. Ein Blick auf die Sportgeräte offenbarte tiefe Risse in den Polstern. „Modern sieht anders aus“, so das Fazit des Raumausstatters, der den Bericht zum Anlass nahm, seine Hilfe anzubieten.

Der CDU-Wahlkreisabgeordnete des Ilm-Kreises Andreas Bühl und Marion Rosin, die als Landtagsabgeordnete Oberhof betreut, waren sofort begeistert von so viel Engagement. „Das Angebot, die Polster neu beziehen zu wollen, ist beispielhaft. In dieser Eliteschule des Sports lernen und trainieren die Weltmeister und Olympiasieger von morgen. Für die Nachwuchs-Biathleten, -Rennrodler und -Skispringer sind optimale Trainingsbedingungen das A und O. Dazu gehört auch ein Kraftraum, der zum hellen und modernen Schulgebäude passt“, betont Marion Rosin. „Gemeinsam habe ich mit meinem Kollegen einen Termin mit Schulleiter Volkmar Heyder vereinbart, der sich über das Angebot sehr freute. Vor Ort konnten wir uns mit Polstermeister Wiegand ein Bild über den Arbeitsaufwand verschaffen“, so die Abgeordnete weiter.

Die CDU-Landtagsabgeordneten Andreas Bühl und Marion Rosin mit Handwerksmeister Maik Wiegand und Volkmar Heyder.

Übers Wochenende

Bereits wenige Tage später, am Freitag, holte der Raumausstatter die entsprechenden Polsterplatten unter anderem von einer Hantelbank und kleineren anderen Geräten ab und überarbeitete sie. Seit Montag stehen sie wieder an Ort und Stelle, zeigte sich Volkmar Heyder gegenüber Freies Wort begeistert von der raschen Umsetzung. Größere Investitionen sind in den Kraftraum und die Turnhalle nicht geplant. Wie Heyder mitteilte, steht ein Neubau der Halle im Doppelhaushalt 2018/19 des Freistaates Thüringen. In diesem Jahr rechnet er mit der Planung, im kommenden Jahr mit der Umsetzung. Der Neubau soll am Standort der bisherigen Halle errichtet werden. ski

Nicht nur Wintersportler profitieren am Oberhofer Sportgymnasium von der neuen Polsterung für Kraftbänke. Wurfscheibenschütze Felix Raab aus Radebeul bei Dresden, der in Suhl trainiert, war einer der ersten Nutzer. Foto: Michael Bauroth

Freies Wort vom 14.03.2018