Dünkel dominiert im Wohnzimmer

Oberhof – Bei zumindest am Samstag hervorragenden Bedingungen konnte am vergangenen Wochenende der in Lauscha und Brotterode abgesagte Wettkampf der Deutschlandpokal-Wertung der Nordischen Kombinierer in Oberhof stattfinden.

In ihrem „Wohnzimmer“, der Schanze am Kanzlersgrund und der Loipe in der Ski-Arena, konnten sich die Thüringer Starter glänzend in Szene setzen und erkämpften mit drei Gold- und drei Bronzemedaillen sowie sechs Plätzen unter den besten Sechs hervorragende Platzierungen. Die beste Leistung zeigte dabei Michael Dünkel vom SWV Goldlauter, der an beiden Tagen den Gesamtsieg und die jeweiligen Einzelsiege in den Wertungen der Junioren und Senioren erringen konnte und damit dieses Wochenende souverän dominierte. Mit dem Sprung auf die Tagesbestweite von 103 Meter und der Bestzeit im 10-km-Lauf und über eineinhalb Minuten Vorsprung auf seine Verfolger hatte Dünkel schon am ersten Tag geglänzt. Lohn dafür ist sein Einsatz am kommenden Wochenende, wenn sich Dünkel beim Schwarzwaldpokal auch in internationalem Rahmen behaupten darf. Auf Platz zwei in der Gesamtwertung und Rang eins der Altersklasse J17 kam Willi Hengelhaupt vom SC Motor Zella-Mehlis. Max Holland vom SV Biberau, Tim Czossek vom WSV Oberhof und Adrian Gllarewa vom WSV Schmiedefeld belegten in ihren Altersklassen jeweils den dritten Platz.

Pocket-Sprung

Am Sonntag, dem abschließenden Tag dieses Deutschlandpokals, gewann Michael Dünkel auch den Sprintwettkampf und kontrollierte in der Loipe das Feld von vorn weg. Den vorausgegangenen sogenannten Pocket-Sprung vom Samstag, der aufgrund der Windabsage vom Sonntag für die Wertung hinzugenommen worden war, hatte er nicht optimal erwischt, so dass der Goldlauterer nicht mit ganz so großem Vorsprung an den Start gegangen war. Letztendlich gewann Dünkel aber auch hier die Gesamt- und Altersklassenwertung. Auch Max Holland konnte mit toller Laufleistung erneut überzeugen, ist nach seinem vierten Rang nun Zweiter in der Gesamtwertung des Deutschlandpokals und hat vor den zwei abschließenden Wettbewerben am kommenden Wochenende in Ruhpolding gute Chancen auf den Pokal.

Die guten Leistungen der Thüringer wurden durch die jüngsten Starter, jene der Jugend 16, mit den beiden Schmiedefeldern Felix Klauke auf Platz vier und Adrian Gllarewa auf Platz sechs abgerundet. Baa

Freies Wort vom 01.03.2016